24 June 2026, 12:03

ACE-Kampagne "Kopf hoch!" 2026: Wie Smartphones am Steuer Leben gefährden

Sechs Handytelefonsünder auf der Delitzscher Straße erwischt

ACE-Kampagne "Kopf hoch!" 2026: Wie Smartphones am Steuer Leben gefährden

ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd fördert Verkehrssicherheit im Rahmen der Kampagne „Kopf hoch!“ 2026

Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd setzt sich im Rahmen der Kampagne „Kopf hoch!“ 2026 für mehr Verkehrssicherheit ein. Ziel der Initiative ist es, Ablenkungen – insbesondere die Nutzung von Smartphones – am Steuer zu reduzieren. Eine aktuelle Beobachtungsaktion in Halle-Büschdorf zeigte, wie groß die Gefahren auf den Straßen nach wie vor sind.

Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, führte an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße eine Verkehrskontrolle durch. Von 150 beobachteten Fahrzeugen nutzten sechs Fahrer:innen ihr Smartphone während der Fahrt – und damit illegal.

Lüders betonte, dass solche Verstöße eine erhebliche Gefahr für Fußgänger:innen, Radfahrer:innen und andere Verkehrsteilnehmer darstellen. Selbst eine kurze Unaufmerksamkeit am Steuer könne fatale Folgen haben, warnte sie. Die Kampagne „Kopf hoch!“ ruft Autofahrer:innen dazu auf, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und das Handy während der Fahrt beiseitezulassen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Bei der Beobachtung wurden sechs Smartphone-Verstöße unter 150 Fahrer:innen dokumentiert. Die Ergebnisse unterstreichen, wie dringend ein stärkeres Bewusstsein für Verkehrssicherheit ist. Die Kampagne wird bundesweit weiter für sicheres Fahrverhalten werben.

Quelle