ACE-Kampagne "Kopf hoch!" 2026: Wie Smartphones am Steuer Leben gefährden
Amelie WeberACE-Kampagne "Kopf hoch!" 2026: Wie Smartphones am Steuer Leben gefährden
ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd fördert Verkehrssicherheit im Rahmen der Kampagne „Kopf hoch!“ 2026
Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd setzt sich im Rahmen der Kampagne „Kopf hoch!“ 2026 für mehr Verkehrssicherheit ein. Ziel der Initiative ist es, Ablenkungen – insbesondere die Nutzung von Smartphones – am Steuer zu reduzieren. Eine aktuelle Beobachtungsaktion in Halle-Büschdorf zeigte, wie groß die Gefahren auf den Straßen nach wie vor sind.
Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, führte an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße eine Verkehrskontrolle durch. Von 150 beobachteten Fahrzeugen nutzten sechs Fahrer:innen ihr Smartphone während der Fahrt – und damit illegal.
Lüders betonte, dass solche Verstöße eine erhebliche Gefahr für Fußgänger:innen, Radfahrer:innen und andere Verkehrsteilnehmer darstellen. Selbst eine kurze Unaufmerksamkeit am Steuer könne fatale Folgen haben, warnte sie. Die Kampagne „Kopf hoch!“ ruft Autofahrer:innen dazu auf, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und das Handy während der Fahrt beiseitezulassen.
Bei der Beobachtung wurden sechs Smartphone-Verstöße unter 150 Fahrer:innen dokumentiert. Die Ergebnisse unterstreichen, wie dringend ein stärkeres Bewusstsein für Verkehrssicherheit ist. Die Kampagne wird bundesweit weiter für sicheres Fahrverhalten werben.
