Hamburgs U-Bahn fährt bis 3 Uhr für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel
Hamburgs Verkehrsbetrieb Hochbahn verlängert U-Bahn-Fahrten bis 3 Uhr für Deutschlands erstes WM-K.-o.-Spiel
Die Hamburger Hochbahn wird ihre U-Bahn-Verbindungen für das erste K.-o.-Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM bis 3 Uhr morgens ausdehnen. Die Änderungen sollen Fans den sicheren Heimweg ermöglichen, falls das Spiel durch Verlängerung oder Elfmeterschießen später endet.
Die U1 verkehrt alle 20 Minuten zwischen Ochsenzoll und Volksdorf. Die U2 fährt im 20-Minuten-Takt zwischen Niendorf Nord und Mummelsoll. Die U3 ist zwischen Barmbek und Mundsburg alle 10 Minuten unterwegs, auf der Strecke zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt alle 20 Minuten.
Die U4 bleibt von den Verlängerungungen unberührt und endet wie gewohnt gegen 1 Uhr. Fahrgäste können am Winterhuder Marktplatz in die Buslinie 25 umsteigen, um in die westlichen Stadtteile zu gelangen.
Zusätzlich werden auf der Nachtbuslinie 613 Gelenkbusse eingesetzt, sodass diese alle 15 Minuten fährt. Die deutsche Mannschaft bestreitet ihr Spiel am Montag in Boston, wobei mit einer längeren Spieldauer zu rechnen ist.
Die erweiterten Angebote sorgen dafür, dass Fans die ganze Nacht über Transportmöglichkeiten haben. Die Linien U1, U2 und U3 fahren länger, um das späte Spielende abzufedern. Die Anpassungen bei Bussen und Bahnen sollen die Mobilität in der Stadt auch nach dem Spiel gewährleisten.
