Julia Kassen wechselt zu Union Berlin – und zielt auf die Bundesliga-Stammposition

Admin User
1 Min.
Eine Person spielt mit einem Fußball.

Union's Women's Team Signs Goalkeeper Kassen from Jena - Julia Kassen wechselt zu Union Berlin – und zielt auf die Bundesliga-Stammposition

Der 1. FC Union Berlin hat Torhüterin Julia Kassen von FC Carl Zeiss Jena verpflichtet. Die 23-Jährige stößt während des Trainingslagers der Frauen-Bundesligamannschaft in Spanien zum Team. Nun strebt sie bei ihrem neuen Verein, dem FC Bayern München, regelmäßige Einsätze in der ersten Mannschaft an.

Kassen war im Sommer 2025 von SC Freiburg nach Jena gewechselt. Bei den Thüringerinnen kam sie zwar nicht in der ersten Mannschaft zum Einsatz, bestritt jedoch fünf Partien für die zweite Vertretung in der Regionalliga Nordost.

Schon vor ihrer Zeit in Jena hatte sie mit Union Berlins Torwarttrainerin Alisa Vetterlein zusammengearbeitet – die beiden kannten sich bereits aus ihrer gemeinsamen Zeit beim VfL Wolfsburg. Der Wechsel wurde während der Vorbereitung der Berlinerinnen auf die neue Saison in Spanien perfekt gemacht. Nach begrenzten Spielmöglichkeiten bei ihrem Ex-Klub will Kassen sich nun in der Frauen-Bundesliga, bei Bayern München, etablieren.

Mit der Verpflichtung der Torhüterin gewinnt Union Berlin zusätzliche Tiefe im Kader. Ihre Erfahrung mit Vetterlein könnte ihr helfen, sich schnell ins Team einzufinden. Kassen wird nun um einen Stammplatz in der Liga kämpfen.