28 June 2026, 05:02

Mike Quigley will 2027 Chicagos Bürgermeister werden – mit klaren Sparplänen

US-Abgeordneter Mike Quigley startet 2027er Bürgermeister-Wahlkampf in Chicago

Mike Quigley will 2027 Chicagos Bürgermeister werden – mit klaren Sparplänen

Der Kongressabgeordnete aus Illinois, Mike Quigley, hat offiziell seine Kandidatur für die Chicagoer Bürgermeisterwahl 2027 erklärt. Seine Kampagne gab er am Samstagnachmittag im historischen, derzeit geschlossenen Uptown Theatre bekannt. Quigley ist damit der vierte Bewerber, der in diesem Monat in den Wahlkampf einsteigt.

Bei seiner Ankündigung skizzierte Quigley seine Prioritäten für die Stadt. Er versprach, keine Steuern zu erhöhen, und gelobte, die Chicago Transit Authority (CTA) sicherer zu machen. Zudem plant er, die städtischen Ausgaben zu kürzen und mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Quigley beschrieb Chicago als an einem Wendepunkt stehend und betonte die Notwendigkeit stärkerer Führung. Sollte er gewählt werden, wolle er „harte Entscheidungen“ treffen, so der Politiker. Er machte deutlich, dass diese Kandidatur sein letztes öffentliches Amt sein werde.

Die Wahl ist für Februar angesetzt, ein möglicher zweiter Wahlgang findet im April statt, falls kein Kandidat die absolute Mehrheit von 50 Prozent erreicht. Quigleys Kampagne konzentriert sich auf Haushaltsdisziplin, öffentliche Sicherheit und bezahlbares Wohnen. Seine Bewerbung erhöht den Druck in einem bereits hart umkämpften Kandidatenfeld.

Lesen Sie auch:

Quelle