Admin User
1 Min.
Lebendige Faschingsstimmung mit Zelten, zentralem Mast, Menschen, Bäumen, Strommasten, Straßenbahnen auf der Straße und einem Eisenständer auf der linken Seite unter einem klaren Himmel.

Tradition seit 1969 - Faschingsempfang in der Staatskanzlei - Narrenempfang in Saarbrücken: 300 Karnevalisten feiern mit Ministerpräsidentin Rehlinger

Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger begrüßte am Dienstag fast 300 Karnevalsbegeisterte im Staatskanzlei in Saarbrücken. Der traditionelle Narrenempfang läutete damit die fünfte Session ein und setzte eine langjährige Veranstaltung fort, die 1969 unter Franz-Josef Röder erstmals stattfand.

Die Feier begann um 11:11 Uhr – eine Uhrzeit mit tiefem karnevalistischem Brauchtum. Über 50 Prinzenpaare und "Narrenwürdenträger" aus 85 verschiedenen Karnevalsvereinen nahmen an dem Empfang teil. Diese Gruppen sind Teil des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK), der 180 Mitgliedsorganisationen und rund 38.000 Einzelmitglieder zählt – davon 13.000 unter 28 Jahren.

Rehlinger lobte den saarländischen Karneval als ein Fest der Freude, der Solidarität und des ehrenamtlichen Engagements. Sie betonte seinen lebendigen, kreativen und verbindenden Charakter und bezeichnete ihn als wichtigen Bestandteil der kulturellen Identität der Region.

Der Narrenempfang ist seit seiner Gründung ein fester Termin im saarländischen Karnevalskalender. Mit tausenden jungen Teilnehmenden und einer starken Tradition des gemeinschaftlichen Miteinanders bringt die Feier auch in diesem Jahr wieder Menschen aus der gesamten Region zusammen.