Neuer Leiter der Sozialabteilung im Landkreis Reutlingen gewählt

Admin User
2 Min.
Zwei strahlende Beamte vorne, Menschen in der Mitte, Glasfenster links, Lampen und Decke oben und Säulen und Menschen rechts.

Neuer Leiter der Sozialabteilung im Landkreis Reutlingen gewählt

Neuer Leiter des Sozialamts im Landkreis Reutlingen gewählt

Klaus Feistauer übernimmt ab August 2026 die Leitung des Sozialamts im Landkreis Reutlingen. Sein Schwerpunkt wird liegen auf...

  1. Dezember 2025, 10:15 Uhr

Klaus Feistauer wird am 1. August 2026 die Leitung des Sozialdezernats im Landkreis Reutlingen übernehmen. Er folgt auf Andreas Bauer, der das Amt seit 2005 innehat und Ende Juli in den Ruhestand geht. Feistauer leitet derzeit das Sozialamt im Landkreis Böblingen und bringt jahrzehntelange Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung mit.

Der 1968 in Stuttgart geborene Feistauer begann seine Karriere nach dem Zivildienst im Landkreis Esslingen. Er studierte an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg, bevor er in Metzingen als Sachbearbeiter für Sozialhilfe arbeitete. Später wurde er Leiter des Ausländerwesens im örtlichen Ordnungsamt.

Zwischen 1999 und 2008 übernahm er in Schwäbisch Gmünd verschiedene Funktionen, darunter als Ausländer- und Integrationsbeauftragter, Leiter des Jugendamts sowie als stellvertretender Leiter des Sozialamts. Anschließend wechselte er ins baden-württembergische Wirtschaftsministerium, wo er als Referent für Wirtschaftspolitik tätig war und später ein vom Ortenaukreis gefördertes INTERREG-Projekt leitete.

In seiner neuen Position wird Feistauer die Sozialhilfe, die Jugendhilfe sowie das Gesundheitsamt im Landkreis Reutlingen verantworten. Zu seinen Aufgaben gehören die Planung und Gewährung sozialer Leistungen, die Koordination von Hilfsprogrammen sowie die Funktion als öffentlicher Träger der Jugendhilfe. Landrat Dr. Ulrich Fiedler betonte Feistauers Eignung für das Amt und hob insbesondere seine Fähigkeit hervor, Innovationen im Sozialbereich voranzutreiben. Ein zentraler Schwerpunkt wird die Verbesserung der Gesundheitsversorgung sowie die Entwicklung nachhaltiger Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger sein.

Feistauers Ernennung markiert einen Führungswechsel im Sozialdezernat des Landkreises Reutlingen. Seine Expertise in den Bereichen Integration, Jugendhilfe und grenzüberschreitende Projekte wird die soziale Ausrichtung des Landkreises prägen. Die Amtsübergabe erfolgt nach Bauers langjähriger Tätigkeit – Feistauer tritt sein Amt am 1. August 2026 an.