27 June 2026, 08:32

Papst Leo XIV. verleiht drei Erzbischöfen das Pallium in feierlicher Messe

Papst überreicht Pallium an 3 philippinischen Erzbischöfen

Papst Leo XIV. verleiht drei Erzbischöfen das Pallium in feierlicher Messe

Papst Leo XIV. wird am 29. Juni während einer Messe im Petersdom drei neuen Erzbischöfen das Pallium verleihen. Die Zeremonie unterstreicht ihre Rolle als Hirten innerhalb ihrer Kirchenprovinzen. Das Pallium, ein weißes Wollgewand, ist reich an Symbolik und Tradition.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Erzbischof Alberto Uy wurde am 16. Juli 2025 zum Erzbischof von Cebu ernannt und am 30. September in sein Amt eingeführt. Erzbischof Charlie Inzon erhielt seine Berufung nach Cotabato am 8. September 2025; seine Amtseinführung folgte am 8. Dezember. Erzbischof David William Antonio wurde am 4. November 2025 zum Erzbischof von Nueva Segovia bestellt und am 14. Januar 2026 in sein Amt eingeführt.

Das Pallium wird aus der Wolle von Lämmer gefertigt, die am Fest der heiligen Agnes gesegnet wurden. Diese Wolle verbringt eine Nacht in der Nähe des Grabes des heiligen Petrus, bevor sie den Segen des Papstes erhält. Jedes Pallium ist mit sechs schwarzen Seidenkreuzen verziert und wird mit drei Nadeln befestigt, die an die Nägel der Kreuzigung Christi erinnern.

Als Zeichen der pastoralen Autorität und der Einheit mit dem Papst tragen die Erzbischöfe das Pallium bei liturgischen Feiern. Es betont ihre Pflicht, die Gläubigen in ihren jeweiligen Provinzen zu leiten. Die drei Erzbischöfe werden ihre Pallien während der bevorstehenden Messe in Rom empfangen. Das Gewand dient als sichtbares Zeichen ihrer Verbindung zum Papst und ihrer pastoralen Verantwortung. Ihre Ernennungen und Amtseinführungen markieren bedeutende Meilensteine in ihrem Dienst an der Kirche.

Lesen Sie auch:

Quelle