Sachsen-Anhalt ehrt ehrenamtlich Engagierte mit exklusiver Feier in Magdeburg
Amelie KrügerSachsen-Anhalt ehrt ehrenamtlich Engagierte mit exklusiver Feier in Magdeburg
Die Landesregierung veranstaltet an diesem Samstag eine besondere Feier, um ehrenamtlich Engagierte in ganz Sachsen-Anhalt zu würdigen. Unter dem Motto „Die Politik sagt Danke“ findet die Zusammenkunft im Garten der Staatskanzlei Magdeburg statt. Rund 100 Freiwillige aus verschiedenen Bereichen wurden eingeladen.
Ministerpräsident Sven Schulze wird die Veranstaltung mit einer Rede eröffnen. Zu den Gästen zählen Vertreter aus Halle (Saale) sowie dem Saalekreis.
Zu den prominenten Ehrenamtlichen, die erwartet werden, gehören Maryna Amstyslavska, Leiterin der Initiative Ukrainisches Haus „Flügel“ in Halle, sowie Dr. Johannes Stadermann von der Arbeitsgemeinschaft Regionalgeschichte Döllnitz. Ebenfalls dabei sind Bernd Patan, Jugendtrainer beim Halleschen Ruderclub, und Cornelia Berger, ehrenamtliche Prüferin bei der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau.
Auch die Feuerwehrsportlerin Katharina Dieckow und Tony Steindorf, langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau, nehmen an der Feier teil.
Mit der Veranstaltung möchte die Landesregierung das Engagement von Freiwilligen in allen Lebensbereichen ehren. Durch die Zusammenkunft von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen unterstreicht sie die Bedeutung ihres Beitrags. Die Feier dient als offizielle Anerkennung für ihren Einsatz.
