Schalke 04 holt Maximilian Lüftl als neuen Scouting-Chef aus Hannover

Admin User
2 Min.
Mehrere Spieler sind in einem Fussballspiel auf einem von einem Maschendrahtzaun umgebenen Feld aktiv, mit Bäumen, Leitern und Strommasten auf der anderen Seite.

"Kicker": Schalke hat Nachfolger für Ben Manga gefunden - Schalke 04 holt Maximilian Lüftl als neuen Scouting-Chef aus Hannover

FC Schalke 04 verpflichtet Maximilian Lüftl als neuen Leiter Scouting und Transfers

Der FC Schalke 04 hat Maximilian Lüftl zum neuen Leiter Scouting und Transfers ernannt. Die Personalie folgt auf den Abgang von Ben Manga, der den Verein vor knapp drei Monaten verließ. Lüftl wird künftig für die Spielerakquise verantwortlich sein, trägt jedoch keinen Direktorentitel.

Aktuell ist Lüftl bei Hannover 96 als Chefscout tätig. Sein Vertrag mit dem Zweitligisten läuft zum Saisonende aus. Nach dessen Ablauf wird er zu Schalke wechseln, um dort die Transferstrategie des Clubs zu leiten.

Anders als sein Vorgänger Manga, der eine höhere Führungsposition innehatte, konzentriert sich Lüftls Rolle ausschließlich auf Scouting und Spielerverpflichtungen. Seine Verpflichtung erfolgt in einer Phase des Umbruchs bei den Gelsenkirchenern, die derzeit ihren sportlichen Stab neu aufstellen.

Unterdessen hat Hannover 96 kürzlich Jörg Schmadtke als neuen Sportdirektor präsentiert. Schmadtke übernimmt damit eine Führungsrolle, die zuvor Lüftl innehatte, und kehrt in einer vertrauten Position zum Verein zurück.

Mit Lüftl besetzen die Königsblauen eine zentrale Lücke, die durch Mangas Abgang entstanden war. Seine Erfahrung im Scouting – insbesondere bei einem Konkurrenten – soll neue Impulse für die Transferpolitik des Clubs bringen. Unter seiner Leitung will Schalke nun den Kader gezielt verstärken.