"Schote" holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück – ein Comeback mit Geschmack
Greta Wolf"Schote" holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück – ein Comeback mit Geschmack
Die Verleihung der Michelin-Sterne 2026 fand im Frankfurter Palmengarten statt. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Rückkehr des Restaurants Schote in die renommierte Liste. Das von Nelson Müller geführte Haus hatte seinen Stern verloren, nachdem es von Essen nach Bergisch Gladbach umgezogen war.
Schote erhielt seinen ersten Michelin-Stern 2011 in Essen. Nach dem Umzug in die Diepeschrather Mühle in Bergisch Gladbach verlor das Restaurant die Auszeichnung 2025. Doch dieser Rückschlag währte nicht lange: 2026 gelang es Müller und seinem Team, die Anerkennung zurückzugewinnen.
Bei der Preisverleihung äußerte Müller stolz, den Stern für Schote am neuen Standort zurückerobert zu haben. Die erneute Auszeichnung markiert einen bedeutenden Moment für das Restaurant. Unterdessen behielt das Vox im Grandhotel Schloss Bensberg seine Bewertung mit zwei Sternen und festigte damit seinen Platz im Michelin-Führer.
Der Michelin-Guide 2026 führt Schote nun wieder in seinen Reihen. Das Vox hält weiterhin seine zwei Sterne. Beide Häuser unterstreichen die anhaltend hohe Qualität der Spitzenküche in der Region.
