24 June 2026, 22:22

Warum immer mehr Top-Unternehmen Delaware verlassen und nach Texas ziehen

Warum immer mehr Fortune-500-Unternehmen Delaware für Texas verlassen

Warum immer mehr Top-Unternehmen Delaware verlassen und nach Texas ziehen

Texas festigt seinen Ruf als führender Wirtschaftsstandort in den USA. Der Bundesstaat hat nicht nur Kalifornien als Heimat der meisten Fortune-500-Unternehmen überholt, sondern zieht auch zunehmend Firmen aus Delaware an. Texas profitiert von einer gestiegenen Wirtschaftstätigkeit und positioniert sich als Top-Standort für Unternehmen. Einer der Gründe hierfür ist das unternehmensfreundliche Klima mit niedrigeren Steuern und einem neu gegründeten Wirtschaftsgericht. Zudem hat der Bundesstaat ESG-Richtlinien (Environmental, Social, Governance) verboten und beschäftigt mehr Menschen im Finanzsektor als New York City.

Immer mehr Unternehmen aus der Fortune-500-Liste verlegen ihren rechtlichen Firmensitz von Delaware nach Texas. Diese Bewegung, auch als DEXIT-Bewegung bekannt, gewann im Januar 2024 an Fahrt. Damals erklärte das Delaware Court of Chancery das Gehaltspaket von Elon Musk für Tesla für ungültig. Neben Texas entscheiden sich einige Firmen auch für Nevada oder andere wirtschaftsfreundliche Bundesstaaten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Unternehmen nennen als Gründe für ihre Umzüge geringere rechtliche Risiken, Kosteneinsparungen und die Nähe zu ihren operativen Geschäften. Zudem spielen regelbasierte Systeme, die Anwerbung von Fachkräften und der Wunsch nach größerer betrieblicher Flexibilität eine zentrale Rolle. Der Trend zur Verlegung des Firmensitzes verändert die Unternehmenslandschaft in den USA nachhaltig. Texas führt diese Entwicklung an und stärkt damit seine Position als wirtschaftliches Zentrum des Landes.

Lesen Sie auch: