Wiesbaden feiert Radbegeisterung mit buntem Fest nach erfolgreicher Stadt-Radel-Aktion
Lukas FrankeWiesbaden feiert Radbegeisterung mit buntem Fest nach erfolgreicher Stadt-Radel-Aktion
Wiesbaden feiert die erfolgreiche Teilnahme an der diesjährigen Stadt-Radel-Aktion mit einem bunten Fest. Die Kampagne hatte die Bevölkerung zuvor aufgerufen, drei Wochen lang ihre geradelten Strecken zu dokumentieren und so Radkilometer zu sammeln. Das Fest findet am 20. Juni statt und ehrt alle Einwohnerinnen und Einwohner, die sich an der Aktion beteiligt haben. Es steht im Zeichen des gemeinsamen Engagements und bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Aktivitäten und Unterhaltung. Dazu gehören eine Podiumsdiskussion sowie die Vorstellung des BiciBus-Schulradelprojekts.
Für Mitmachaktionen sind Lastenrad-Probefahrten, Tandemfahren und ein Geschicklichkeitsparcours geplant. Für das leibliche Wohl sorgt ein Angebot an Essen und Getränken, das den ganzen Tag über verfügbar ist. Zudem werden praktische Services wie eine kostenlose Fahrradwaschanlage, Sicherheitschecks und die ADFC-Fahrradregistrierung angeboten.
Organisiert wird das Fest vom städtischen Fahrradbüro und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). Das Fahrradbüro präsentiert laufende Radprojekte, während die Abteilung Smart City aktuelle Radtrends in Wiesbaden vorstellt. Das Fest bietet auch Informationen über lokale Radinitiativen. Das Fest unterstreicht das Engagement der Teilnehmenden und fördert den Austausch über nachhaltige Mobilität in der Stadt. Es verbindet Unterhaltung mit nützlichen Services und zeigt die Vielfalt der Radkultur in Wiesbaden auf.
