„25 Grad“: HfG Karlsruhe zeigt kreative Abschlussprojekte im Februar 2025

„25 Grad“: HfG Karlsruhe zeigt kreative Abschlussprojekte im Februar 2025
Die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG Karlsruhe) präsentiert in der Abschlussausstellung "25 Grad" ihre neuesten Talente. Vom 13. bis 23. Februar 2025 stellen rund 30 Absolvent:innen ihre Abschlussprojekte vor. Der Titel steht symbolisch für den Übergang vom Studium in die professionelle kreative Arbeit.
Die Ausstellung beginnt am 13. Februar um 17:00 Uhr mit einer Vernissage in der Postgalerie Karlsruhe. Besucher:innen können die vielfältigen Projekte erkunden, bevor es ab 20:00 Uhr zu einem Empfang und einer Feier in den Badischen Kunstverein Karlsruhe geht.
Im Mittelpunkt der Schau steht der interdisziplinäre Ansatz der HfG Karlsruhe, der die Zusammenarbeit über verschiedene künstlerische Disziplinen hinweg fördert. Ein begleitendes Magazin gibt zudem Einblicke in die kreativen Wege der Absolvent:innen. Den Abschluss bildet am 23. Februar eine Finissage im Badischen Kunstverein Karlsruhe. Noch sind keine Details zu den Teilnehmer:innen der für den 15. Februar geplanten Veranstaltung "Absolvent:innen im Gespräch" bekannt.
"25 Grad" rückt die Arbeiten aufstrebender Künstler:innen und Designer:innen im Zentrum Karlsruhes in den Fokus. Ausstellung, Magazin und Begleitprogramm bieten der nächsten Generation kreativer Köpfe eine Bühne. Alle Veranstaltungen finden zwischen dem 13. und 23. Februar 2025 statt.

Evangelische Kirchen starten unabhängige Hilfe für Missbrauchsopfer in Bielefeld
Vertrauen zurückgewinnen: Wer nach Missbrauch keine kirchliche Hilfe sucht, findet in Bielefeld nun neutrale Unterstützung. Ein wichtiger Schritt für Betroffene.

Brandenburg setzt auf freiwillige **Fusionen** statt Zwangsreformen in Kommunen
Kleine Gemeinden kämpfen mit Personalknappheit – doch statt Zwang setzt Brandenburg auf Eigeninitiative. Kann das Modell der freiwilligen Zusammenarbeit halten?

Silvester-Chaos in Stralsund: 13 Jugendliche im Laderaum eines Sprinters gestoppt
Silvesterpläne geplatzt: Statt Champagner gab’s Polizeikontrolle. Warum 13 Jugendliche im Laderaum eines Sprinters saßen – und was dem Fahrer ohne Führerschein jetzt droht.

Hamburgs Verkehrsbetriebe setzen auf Ausbildung statt Fahrermangel zu riskieren
Fährführer, Lokführer, Busfahrer – Hamburg bildet selbst aus, statt auf Glück zu hoffen. Warum diese Strategie den Nahverkehr stabil hält, während andere an Personalmangel scheitern.

„25 Grad“: HfG Karlsruhe zeigt kreative Abschlussprojekte im Februar 2025
Ein Gradmesser für die Zukunft der Kreativbranche: Die HfG Karlsruhe feiert ihre Absolvent:innen mit einer Ausstellung voller Ideen. Werden Sie Teil des Dialogs zwischen Kunst und Berufswelt.

Wie Rita Falk mit Eberhofer-Krimis 15 Millionen Euro Vermögen aufbaute
Humor, Regionalcharme und kühles Geschäftssinn: Rita Falks Weg vom Zoofachhandel zur Bestsellerautorin mit Luxusvilla. Doch wie verwaltet man so viel Erfolg?

Neue Einblicke in die Supraleitung in wasserstoffreichen Verbindungen
Hochdruck-Elektron-Tunnel-Spektroskopie offenbart eine supraleitende Lücke in H3S und D3S

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. BUNT bietet seit über 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse für Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umwelt Kindergarten werden Sprache und Natur miteinander verbunden - [...]
