Admin User
1 Min.
Denkmäler, die in eine Wand gemeißelt sind, mit Blumensträußen davor.

Bonns Beethovenhalle strahlt nach neun Jahren Bauchaos in neuem Glanz

Habemus Beethovenhalle!

Nach neun Jahren Bauzeit, unzähligen Problemen und vielen Rückschlägen hat die Bonner Beethovenhalle wiedereröffnet – mit dem Beethoven Orchester Bonn und Dirk Kaftan.

Bonn feiert die Neueröffnung der frisch sanierten Beethovenhalle nach neun Jahren Bauzeit. Zur festlichen Premiere strömten 1.600 Gäste, darunter Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die nordrhein-westfälische Kulturministerin Ina Brandes. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Dirk Kaftan eröffnete das Beethoven Orchester Bonn mit einem glanzvollen Konzert die wiedererstandene Spielstätte.

Den Auftakt des Eröffnungsabends bildete Ludwig van Beethovens Prometheus-Ouvertüre, dargeboten vom Beethoven Orchester Bonn. Kaftan, der das Orchester seit 2017 leitet, zeigte sich nach Jahren der Verzögerungen erleichtert und dankbar. Eine geplante Uraufführung der Komponistin Sara Glojnarić musste kurzfristig abgesagt werden, da die Probenzeit nicht ausgereicht hatte.

Die Beethovenhalle etabliert sich nun als zentraler Kulturort in Bonn – nach einer Bauphase, die von zahlreichen Herausforderungen geprägt war. Mit dem gelungenen ersten Konzert steht die Halle bereit für künftige Aufführungen unter Kaftans Leitung. Der erfolgreiche Abend markiert einen Neuanfang für die musikalische und künstlerische Szene der Stadt.