"Frischluft-Fraktion" übernimmt Betriebsrat nach historischem Wahlsieg
Amelie Weber"Frischluft-Fraktion" übernimmt Betriebsrat nach historischem Wahlsieg
Im Januar 1992 wurde auf der Website des Unternehmens ein Betriebsrat gegründet. Die Gründung des Gremiums erfolgte nach dem Wechsel zu einem neuen Verlagsmodell und markierte den Beginn einer neuen Ära der Mitbestimmung. Ursprünglich wurde der Betriebsrat von eigenen Mitarbeitenden der Redaktion geleitet und besetzt. Über 30 Jahre lang führte Wolf Vetter die Gruppe an. bereits in dieser Phase entstanden erste Arbeitsgruppen, darunter eine, die sich speziell der Begrüßung neuer Mitarbeitender widmete.
Im Juni gewann die sogenannte 'Frischluft-Fraktion' die Betriebsratswahlen und sicherte sich nahezu alle neun Sitze. Diese Gruppe, bestehend aus einer Vielzahl jüngerer Kolleginnen und Kollegen, hatte sich für einen Neuanfang eingesetzt. Sie setzte sich besonders für Themen wie Barrierefreiheit, Diskriminierung sowie die Arbeitsbelastung im Zuge der digitalen Transformation ein.
Die stellvertretende Vorsitzende begrüßte die neuen Mitglieder herzlich. Mehr als die Hälfte der neuen Betriebsratsmitglieder stammt aus dem redaktionellen Team, was die enge Verbindung zur Belegschaft unterstreicht. Mit der neuen Ausrichtung unter der 'Frischluft-Fraktion' wird sich der Betriebsrat künftig den modernen Herausforderungen am Arbeitsplatz widmen. Die Wahl zeigt einen klaren Wandel hin zu einer jüngeren und themenorientierten Vertretung der Belegschaft.
Lesen Sie auch:
- Philadelphias umstrittenes ICE-Gesetz: Justizministerium klagt gegen Bill 260060
- Philadelphias umstrittenes Gesetz Bill 260060 droht vor Gericht zu scheitern
- Philadelphia führt umstrittenes ICE-Gesetz ein – Justizministerium klagt bereits
- "Frischluft-Fraktion" übernimmt Betriebsrat nach 30 Jahren unter Wolf Vetter
