Camping in Rheinland-Pfalz bricht alle Rekorde – warum Naturliebhaber jetzt hier Urlaub machen

Admin User
2 Min.
Ein Campingplatz mit zahlreichen Zelten in der Mitte, umgeben von Bäumen im Hintergrund und Gras unten.

Camping-Boom - Über drei Millionen Übernachtungen - Camping in Rheinland-Pfalz bricht alle Rekorde – warum Naturliebhaber jetzt hier Urlaub machen

Camping in Rheinland-Pfalz boomt – immer mehr Urlauber entdecken die naturnahe Ferienwohnung

Neue Zahlen zeigen einen deutlichen Anstieg der Übernachtungen auf Campingplätzen und Stellplätzen für Wohnmobile. Die malerischen Landschaften der Region – von Flusstälern bis zu bewaldeten Hügeln – locken Besucher in Rekordzahlen an.

Bis Ende September dieses Jahres verzeichneten die Campingplätze in Rheinland-Pfalz bereits über 3,2 Millionen Übernachtungen. Das entspricht einem Plus von 14,9 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. In den ersten zehn Monaten des Jahres lag der Anstieg bei 13 Prozent.

Der Trend spiegelt eine generelle Hinwendung zu Outdoor-Urlaub wider. Auch der Tourismus insgesamt legte in der Region zu: Die Gästezahlen stiegen um 2,3 Prozent, die Übernachtungen um 1,3 Prozent (Januar bis Oktober). Allein im Oktober gab es einen spürbaren Besucheranstieg, wobei die genauen Campingzahlen für diesen Monat noch nicht vorliegen. Zum vierten Mal in Folge hat Rheinland-Pfalz damit die Marke von drei Millionen Übernachtungen auf Campingplätzen überschritten. Die Mischung aus Flüssen, Wäldern und sanften Hügeln macht die Region zu einem beliebten Ziel für Naturliebhaber.

Das stetige Wachstum des Campingtourismus unterstreicht die Attraktivität Rheinland-Pfalz’ als Reiseziel für Outdoor-Aktivitäten. Mit einem weiteren Rekordjahr sind die Campingplätze und Wohnmobil-Stellplätze so gut besucht wie nie zuvor. Die Entwicklung deutet darauf hin, dass die Nachfrage nach naturnahen Urlaubsformen auch in den kommenden Saisonen hoch bleiben wird.