Brandenburg feiert den farbenfrohen Start in die Karnevalssaison 2024

Admin User
2 Min.
Eine belebte Karnevalsszene mit Zelten, einem zentralen Mast, Menschen, Bäumen, Strommasten, Straßenbahnen auf der Straße und einem Eisenständer auf der linken Seite unter einem klaren Himmel.

Rathäuser gestürmt - Karneval in Brandenburg beginnt - Brandenburg feiert den farbenfrohen Start in die Karnevalssaison 2024

Die Karnevalssaison in Brandenburg ist mit einem schwungvollen Auftakt gestartet: Rund 150 Menschen versammelten sich am Rathaus Babelsberg, um gemeinsam in die Festtage des Karnevals 2024 und 2025 zu feiern. Der Event markierte den Beginn der bunten Jahreszeit, an der sich zahlreiche Vereine mit fröhlichen Aktivitäten beteiligten.

Doch nicht nur in Babelsberg wurde gefeiert. In Potsdam übergab Oberbürgermeisterin Noosha Aubel symbolisch die Schlüssel zum Rathaus an die Karnevalsjecken und erklärte damit offiziell die fünfte Jahreszeit für eröffnet. Gleichzeitig tradierte in Cottbus Oberbürgermeister Tobias Schick die Rathausschlüssel an das städtische Prinzenpaar – ein Zeichen für den Start der Feierlichkeiten des Karnevals 2024 und 2025 vor Ort.

Fred Witschel, Präsident des Karnevalsverbands Berlin-Brandenburg, betonte die besondere Bedeutung des Brauchtums. Die Veranstaltungen schafften Momente der Freude und Leichtigkeit und stärkten den Zusammenhalt in den Gemeinden, so Witschel. In diesem Jahr wurden die ostdeutschen Karnevalstraditionen zudem für die Aufnahme in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes vorgeschlagen – ein weiterer Beleg für ihre Einzigartigkeit und kulturelle Prägung.

Mit dem offiziellen Start der Karnevalssaison in Brandenburg bereiten sich nun Städte in der gesamten Region auf eine Zeit der Ausgelassenheit und des Miteinanders vor. Die symbolischen Schlüsselübergaben in Potsdam und Cottbus sowie das Auftaktfest in Babelsberg läuten eine Phase voller Lebensfreude ein, wie sie Fred Witschel und der Karnevalsverband Berlin-Brandenburg beschreiben.