CDU kämpft um Fristverlängerung für bedrohte Spielhallen in Niedersachsen

CDU gewährt Double Arcade Halls in Niedersachsen mehr Zeit - CDU kämpft um Fristverlängerung für bedrohte Spielhallen in Niedersachsen
{"headline": "CDU gewährt Spielhalle in der Nähe in Niedersachsen mehr Zeit", "teaser": "CDU gewährt Spielhalle in der Nähe in Niedersachsen mehr Zeit", "kicker": "CDU gewährt Spielhalle in der Nähe in Niedersachsen mehr Zeit", "publication_date": "2025-12-06T04:34:00+00:00", "keyword_names": "cdu, niedersachsen, spielhalle, hanover, übergangszeit, deutsche presse-agentur, glücksspiel, landtag, regierung, niedersachsen, industrie, finanzen, politik-und-gesetzgebung, politik", "article_body": "CDU will Frist für Spielhalle in der Nähe in Niedersachsen verlängern\n\nCDU will Frist für Spielhalle in der Nähe in Niedersachsen verlängern\n\nCDU will Frist für Spielhalle in der Nähe in Niedersachsen verlängern\n\n1. Dezember 2025, 04:34 Uhr\n\nEin Gesetzentwurf, der der Deutschen Presse-Agentur (dpa) vorliegt, sieht eine Verlängerung der Übergangsregelung für Spielhallen in der Nähe in Niedersachsen vor. Ohne eine solche Maßnahme müssten viele dieser Einrichtungen bis Ende 2025 schließen. Der Vorschlag zielt darauf ab, die Schließungen bis 2030 hinauszuzögern, steht jedoch vor rechtlichen und politischen Hürden.\n\nDie CDU-Landtagsfraktion in Niedersachsen hat einen Plan vorgelegt, um die Übergangsphase für Spielhallen in der Nähe zu verlängern. Nach der aktuellen Regelung müssen diese Betriebe bis Ende 2025 schließen – was rund 3.000 Arbeitsplätze gefährden würde. Der CDU-Abgeordnete Marcel Scharrelmann argumentiert, dass eine längere Frist einen Ausgleich zwischen Spielerschutz und Arbeitsplatzsicherheit schaffen würde.\n\nDer Gesetzentwurf durchläuft nun die politischen Gremien, sein Schicksal ist jedoch ungewiss. Bei einer Ablehnung könnten die Betreiber von Spielhallen in der Nähe in weniger als zwei Jahren mit massenhaften Schließungen konfrontiert werden. Die Entscheidung wird darüber entscheiden, ob Tausende Arbeitsplätze in der Branche erhalten bleiben."}

Deutsche Start-ups werden zunehmend von den USA angelockt
Eine wachsende Zahl deutscher Gründer verlagert ihre Start-ups in die USA. Experten warnen vor einem Hirnzuwachs, der die Innovationsfähigkeit Deutschlands gefährden könnte.

Energie sparen in der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für Wärmerückgewinnung in der Dusche.

Neuer Finanzierungsmanager: Verbindung zwischen Bürgern und zukünftigen Mitteln
Henriette Borkam wird die Ansprechperson für Finanzierungsmöglichkeiten und Unterstützung bei der Einreichung von Anträgen im ländlichen Bezirk Elm-Asse sein.

Laumann möchte die häusliche Pflege in der kommenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die kommende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich ist das Wichtigste, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.










