„Fantasy Island“ verwandelt Halle in ein märchenhaftes Lichtermeer mit Elfen und Drachen

Admin User
1 Min.
Drei M√§dchen auf einem hölzernen Boden, die l√§cheln, mit einem geschm√ľckten Weihnachtsbaum mit Sternen und Lichtern dahinter, einem Fenster, einem Bücherregal mit vielen B√ľchern und einer Kiste mit Griff oben auf dem Bücherregal.

„Fantasy Island“ verwandelt Halle in ein märchenhaftes Lichtermeer mit Elfen und Drachen

Hexen, Elfen und Zwerge erobern den Reilsberg in Halle (Saale): Magische Lichtwelten "Fantasy Island" eröffnet

Das Festival Magische Lichtwelten kehrte am Freitag, dem 13. Dezember 2025, in den Bergzoo Halle zurück. Die diesjährige Ausgabe unter dem Motto „Fantasy Island“ verwandelt den Zoo in ein leuchtendes Märchenland mit über 1.000 illuminierten Figuren. Für viele Einwohner ist die jährliche Schau längst zu einer geliebten Wintertradition geworden, die mit ihrer Mischung aus Kunsthandwerk und Gemeinschaftsgeist Besucher aus der ganzen Region anzieht.

Herzstück des Festivals ist ein weitläufiges Fantasieuniversum, inspiriert von Büchern, Filmen und Videospielen. Besucher können sieben thematische Welten erkunden, bevölkert von Drachen, Elfen, Trollen und Zauberern – allesamt von chinesischen Laternenkünstlern mit jahrhundertealten Techniken gefertigt. Die filigranen Figuren wurden vor Ort auf dem Reilsberg montiert, nachdem Stürme auf See die Lieferungen verzögert hatten.

Die Magischen Lichtwelten 2025/26 sind noch bis zum 1. März 2026 zu erleben. Mit ihren handgefertigten Laternen und dem immersiven Fantasy-Thema bleibt die Veranstaltung ein wichtiger Impuls für den Wintertourismus in Halle. Die Organisatoren rechnen mit einer weiteren erfolgreichen Saison und festigen damit den Ruf des Festivals als Höhepunkt im regionalen Veranstaltungskalender.