Gasleck in Bansin: 25 Häuser nach Bauunfall evakuiert

Admin User
1 Min.
Ein Gebäude mit Text und einem Gemälde an der Wand, das Treppen und Geländer auf der rechten Seite, Klimaanlagen an den Fenstern und ein Rohr oben zeigt, mit dem Himmel im Hintergrund.

Gasleck in Bansin: 25 Häuser nach Bauunfall evakuiert

Gasaustritt am 1. Dezember 2025: 25 Häuser und Wohnungen in Bansin evakuiert

Bei Bauarbeiten in der Gartenweg in Bansin kam es am 1. Dezember 2025 zu einem Gasaustritt, nachdem Arbeiter versehentlich eine nicht gekennzeichnete Gasleitung beschädigt hatten. Infolge des Vorfalls mussten 25 Häuser und Wohnungen evakuiert werden. Rettungskräfte waren schnell vor Ort, um die Lage unter Kontrolle zu bringen.

Der Unfall ereignete sich, als Teams der Wohnungsbaugenossenschaft Ostseebad Bansin eG – Auftraggeber und ausführendes Unternehmen eines neuen Sozialwohnungsprojekts – das Gelände aushoben. Durch die beschädigte Leitung entstand eine akute Gefahrenlage, woraufhin Feuerwehr und Polizei die Umgebung absperrten und den Verkehr umleiteten.

Verletzte gab es laut Angaben der Behörden nicht. Mit Verzögerungen bei den Bauarbeiten ist jedoch zu rechnen, da die Umstände der nicht markierten Gasleitung weiter untersucht werden. Die zuständigen Stellen bestätigten, dass bei der Bewältigung des Vorfalls alle Sicherheitsvorschriften eingehalten wurden.