Harzer Schmalspurbahnen gerettet: 544 Millionen Euro für die historische Bahn im Harz

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Zwei Züge auf parallelen Gleisen mit einem Zaun im Vordergrund, ein Auto auf der Straße rechts, eine Signalleuchte auf einem Pfahl, Gebäude im Hintergrund und Himmel oben.

Harzer Schmalspurbahnen erhalten Unterstützung während des Übergangs - Harzer Schmalspurbahnen gerettet: 544 Millionen Euro für die historische Bahn im Harz

Harzer Schmalspurbahnen erhalten Unterstützung in der Übergangsphase

Harzer Schmalspurbahnen erhalten Unterstützung in der Übergangsphase

Harzer Schmalspurbahnen erhalten Unterstützung in der Übergangsphase

  1. Dezember 2025, 08:16 Uhr

Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB), das größte zusammenhängende Schmalspurnetz Deutschlands mit fast einer Million Fahrgästen pro Jahr, stecken in einer schweren Finanzkrise. Seit Jahren verzeichnet das Unternehmen Millionenverluste – ohne Gegenmaßnahmen droht das Ende der historischen Bahn.

Ursache der Misere sind jahrelange Unterinvestitionen. Sowohl die Infrastruktur als auch die Züge leiden unter massiven Instandhaltungsrückständen, die das langfristige Überleben des Betriebs gefährden. Um die Krise zu bewältigen, haben das Land Sachsen-Anhalt, die Anteilseigner und die HSB-Geschäftsführung nun ein Rettungspaket geschnürt.

Das Land sichert für die kommenden zwei Jahre die Finanzierung und schafft damit Planungssicherheit während der Umstrukturierung. Der bestehende Verkehrsvertrag im Wert von rund neun Millionen Euro jährlich wird für 2026 und 2027 verlängert. Zusätzlich stellt Sachsen-Anhalt jährlich etwa sieben Millionen Euro für Betriebs- und Investitionskosten bereit. Weitere vier Millionen Euro pro Jahr sollen die finanzielle Belastung mindern.

Bis zur ersten Hälfte des Jahres 2026 muss die HSB detaillierte Spar- und Restrukturierungspläne vorlegen. Dazu gehören ein Sanierungskonzept für das Streckennetz sowie eine Machbarkeitsstudie zur Elektrifizierung der Gleise. Bis 2045 werden insgesamt Investitionen in Höhe von 544,1 Millionen Euro benötigt, hinzu kommen laufende Betriebskosten von 253,2 Millionen Euro, um den Bahnbetrieb aufrechtzuerhalten.

Die Vereinbarung garantiert, dass die HSB während der Umstrukturierung weiterfahren kann. Die verlängerte Förderung und die zusätzlichen Mittel decken akute Kosten und ebnen den Weg für langfristige Verbesserungen. Ohne diese Maßnahmen wäre die Zukunft des historischen Schmalspurnetzes ungewiss.