Hessen öffnet Kita-Teams für Quereinsteiger – ohne lange Wartezeiten

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Kindern auf einer Bühne, jeder hält ein Mikrofon in der Hand, mit einem bunten Hintergrund dahinter.

Hessen Erleichtert Regeln für Neueinsteiger in Kindergärten - Hessen öffnet Kita-Teams für Quereinsteiger – ohne lange Wartezeiten

Hessen lockert Regeln für Quereinsteiger in Kita-Teams

Hessen erleichtert Quereinstieg in Kindertageseinrichtungen

Hessen senkt Hürden für Quereinsteiger in Kitas

  1. Dezember 2025, 17:53 Uhr

Hessen hat die Vorgaben für Fachkräfte, die in den Bereich der Kindertagesbetreuung einsteigen wollen, gelockert. Durch die Änderungen können Berufswechsler nach Abschluss einer kurzen Qualifizierung leichter in die Teams aufgenommen werden. Bis zu 30 Prozent des qualifizierten Personals in einer Einrichtung dürfen nun aus fachfremden Bereichen kommen.

Die neue Regelung schafft die bisherige Einzelfallprüfung für Bewerber mit anderen beruflichen Hintergründen ab. Logopäden, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten können künftig nach einem 160-Stunden-Qualifizierungsprogramm in der Kita-Betreuung arbeiten. Mit der Maßnahme soll dem Fachkräftemangel in der frühkindlichen Bildung begegnet werden.

Auch der Zugang zu Führungspositionen wurde vereinfacht. Absolventen sozialwirtschaftlicher Studiengänge haben nun weniger Hürden, wenn sie sich um Leitungsfunktionen in Kindertageseinrichtungen bewerben. Die Entscheidung erfolgte nach einer Abstimmung, wobei die Namen der Unterstützer der Änderungen nicht bekannt gegeben wurden.

Die überarbeiteten Bestimmungen ermöglichen es mehr Fachkräften, ohne langwierige Genehmigungsverfahren in den Bereich einzusteigen. Kitas in Hessen erhalten damit mehr Flexibilität bei der Einstellung von Personal mit unterschiedlichen beruflichen Werdegängen. Die Neuregelung tritt sofort in Kraft.