Historische Sozialreformen: Merz plant Umbruch bei Rente und Krankenkassen

Koalitionsausschuss: SoVD fordert Kursbestimmung bei sozialen Reformen - Historische Sozialreformen: Merz plant Umbruch bei Rente und Krankenkassen
Koalitionsausschuss: Sozialverband fordert Weichenstellung bei Sozialreformen
Koalitionsausschuss: Sozialverband fordert Weichenstellung bei Sozialreformen
Koalitionsausschuss: Sozialverband fordert Weichenstellung bei Sozialreformen
- Dezember 2025, 07:47 Uhr
Die deutsche Koalitionsregierung bereitet eine grundlegende Reform des Sozialversicherungssystems vor. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat weitreichende Änderungen bei Rente, Krankenversicherung und Pflegefinanzierung angekündigt. Die letzte Sitzung des Koalitionsausschusses in diesem Jahr, die vergangenen Donnerstag stattfand, ebnete den Weg für das, was Aktivisten als ein "Entscheidungsjahr" 2026 bezeichnen.
Der Koalitionsausschuss kam am 13. November 2025 unter dem Vorsitz von Merz zusammen. In einer gemeinsamen Presseerklärung hieß es, die Beratungen hätten sich auf die Rentenpolitik und die finanzielle Stabilität der Krankenkassen konzentriert.
Nun steht die Regierung vor der Aufgabe, aus den Plänen konkrete Politik zu machen. Sollten die Reformen umgesetzt werden, wären sie die tiefgreifendste Veränderung des deutschen Sozialversicherungssystems seit Jahrzehnten. Die Ergebnisse dieser Verhandlungen werden die Finanzierung und Absicherung von Millionen Menschen in den kommenden Jahren prägen.

Deutsche Start-ups werden zunehmend von den USA angelockt
Eine wachsende Zahl deutscher Gründer verlagert ihre Start-ups in die USA. Experten warnen vor einem Hirnzuwachs, der die Innovationsfähigkeit Deutschlands gefährden könnte.

Energie sparen in der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für Wärmerückgewinnung in der Dusche.

Neuer Finanzierungsmanager: Verbindung zwischen Bürgern und zukünftigen Mitteln
Henriette Borkam wird die Ansprechperson für Finanzierungsmöglichkeiten und Unterstützung bei der Einreichung von Anträgen im ländlichen Bezirk Elm-Asse sein.

Laumann möchte die häusliche Pflege in der kommenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die kommende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich ist das Wichtigste, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.










