„Mein Schiff Berlin“ kehrt nach 17.000 Seemeilen und historischem Grönland-Besuch zurück

Admin User
1 Min.
Ein Porträt, das mehrere Schiffe auf dem Wasser zeigt.

Nach 17.000 Seemeilen - Schiff "Berlin" vollendet Mission - „Mein Schiff Berlin“ kehrt nach 17.000 Seemeilen und historischem Grönland-Besuch zurück

Nach 17.000 Seemeilen – Mein Schiff „Berlin“ beendet Einsatz

Das Einsatzgruppenversorgungsschiff Mein Schiff „Berlin“ der Deutschen Marine ist nach einem monatelangen Einsatz in seinen Heimathafen Wilhelmshaven zurückgekehrt. Während der Fahrt gedachte die Besatzung in New York der Opfer der Anschläge vom 11. September und schrieb Geschichte als erstes Schiff der Deutschen Marine, das die grönländische Hauptstadt Nuuk anlief.

Mein Schiff „Berlin“ stach Anfang 2025 in See und legte auf ihrer Route durch den Nordatlantik rund 17.000 Seemeilen (31.000 Kilometer) zurück. Unterwegs nahm das Schiff an multinationalen Manövern teil, darunter an der Übung Unitas 2025 vor der Küste Floridas, an der über 20 Nationen gemeinsam trainierten.

Der Einsatz der Mein Schiff „Berlin“ umfasste historische Hafenbesuche, internationale Übungen und eine Ehrung der 9/11-Opfer. Nach mehr als 31.000 zurückgelegten Kilometern ist das Schiff mit seiner Besatzung nun wieder in Deutschland eingetroffen. Die Mission unterstrich die Rolle des Schiffes in globalen Marineoperationen und humanitären Gesten.