Pflegereform scheitert: Arbeitsgruppe findet keine Lösung für Finanzkrise

Admin User
1 Min.
Ein Krankenhauszimmer mit mehreren besetzten Betten, Infusionsflaschen auf Stöcken zwischen den Betten und eine Frau mit einer Tasche in der Nühhe eines Patienten.

Kommission: Zeichen für Pflegereform sind schlecht - Pflegereform scheitert: Arbeitsgruppe findet keine Lösung für Finanzkrise

Überschrift: Kommission: Zeichen für Pflegereform stehen schlecht

Teaser: Kommission: Zeichen für Pflegereform stehen schlecht

Vorspann: Kommission: Zeichen für Pflegereform stehen schlecht

Artikeltext: Die Reformen des deutschen Pflegeversicherungssystems bleiben nach monatelangen Verhandlungen weiter blockiert. Eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe konnte sich nicht auf zentrale Änderungen einigen, sodass wesentliche finanzielle und strukturelle Probleme ungelöst bleiben. Steigende Kosten und politische Uneinigkeit gefährden nun die Stabilität der Pflegefinanzierung bis zum Jahr 2027.

Die Arbeitsgruppe, die im Rahmen des 'Zukunftspakts Pflege' eingerichtet wurde, hat fünf Monate lang über Reformen beraten. Doch ein gemeinsamer Fahrplan ist nicht entstanden. Stattdessen listet das Abschlussdokument widersprüchliche Vorschläge auf – ohne klare Perspektive für die Zukunft.

Ohne absehbare Einigung bleibt die Finanzierung der Langzeitpflege ungewiss. Das Scheitern der Arbeitsgruppe, konkrete Reformen vorzulegen, hinterlässt ungelöste Herausforderungen, darunter explodierende Eigenanteile und drohende Finanzlücken. Weitere Verzögerungen könnten das System bis zum Ende des Jahrzehnts an den Rand einer Krise bringen.