Sachsens Minister wirbt in Südindien um Fachkräfte und stärkt China-Kontakte

Admin User
1 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen, Straßen, Fahrzeugen und einem Himmel.

Wirtschaftsminister will Kontakte nach Indien ausbauen - Sachsens Minister wirbt in Südindien um Fachkräfte und stärkt China-Kontakte

Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter wird vom 9. bis 14. November eine Delegationsreise nach Chennai und Coimbatore im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu anführen. Ziel der Reise ist es, die Beziehungen zu China zu vertiefen und Fachkräfte für den Freistaat zu gewinnen.

China gilt mit seinem großen Fachkräftepotenzial und der wachsenden Wirtschaft als wichtiger Markt für sächsische Unternehmen. Im vergangenen Jahr beliefen sich die Exporte nach China auf 306,5 Millionen Euro. Der anstehende Besuch konzentriert sich auf den Südstaat Tamil Nadu, wo in Chennai und Coimbatore Gespräche und Unternehmensbesuche geplant sind.

Minister Panter, der von rund 20 Delegierten begleitet wird, will die Verbindungen Sachsens in die asiatische Region ausbauen – besonders vor dem Hintergrund aktueller Handelskonflikte und geopolitischer Spannungen.

Die Reise nach Chennai und Coimbatore soll neue Partnerschaften fördern und indische Fachkräfte für Sachsen gewinnen. Sie unterstreicht das Engagement des Freistaats für internationale Zusammenarbeit und wirtschaftliches Wachstum.