Stralsund diskutiert Schutz von Kindern vor Gewalt auf Opferhilfe-Konferenz

Admin User
1 Min.
Drei Kinder halten Papiere in die Kamera.

Stralsund diskutiert Schutz von Kindern vor Gewalt auf Opferhilfe-Konferenz

In Stralsund hat die 5. Interdisziplinäre Opferhilfe-Konferenz begonnen – der Auftakt zur Internationalen Woche zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Kinder. Veranstaltet vom Ministerium für Soziales, Jugend, Gesundheit, Ordnung und Gleichstellung Mecklenburg-Vorpommern, kommen rund 200 Fachleute zusammen, um sich mit dem drängenden Thema des Schutzes junger Menschen vor häuslicher und sexualisierter Gewalt auseinanderzusetzen.

Eröffnet wurde die Konferenz von Innen- und Bauminister Christian Pegel sowie Justiz-, Gleichstellungs- und Verbraucherschutzministerin Jacqueline Bernhardt. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Missbrauch sowie Workshops zu Beratungserfahrungen, polizeilichen Abläufen, Rechtsmedizin, juristischen Fragestellungen und kommunalen Herausforderungen.

Die Konferenz bietet Expert:innen eine Plattform, um bewährte Praktiken auszutauschen und abgestimmte Lösungsansätze gegen Gewalt an Kindern zu entwickeln. Durch die Fokussierung auf Prävention, rechtliche Rahmenbedingungen und die Zusammenarbeit verschiedener Behörden soll der Schutz junger Opfer in der Region nachhaltig verbessert werden.