Streit um „FCH“-Marke: Hansa Rostock und Heidenheim liefern sich Rechtsduell

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Ein Raum voller numerous Flaschen und Dosen, mit einem zentralen Banner, das die Supra-Marke anzeigt, und einem Logo in der rechten unteren Ecke, das LM bezeichnet.

Wer ist FCH? FC Hansa und Heidenheim streiten um die Verwendung der Abkürzung - Streit um „FCH“-Marke: Hansa Rostock und Heidenheim liefern sich Rechtsduell

Ein Rechtsstreit zwischen dem FC Hansa Rostock und dem 1. FC Heidenheim um die Nutzung der Abkürzung "FCH" ist entbrannt. Der Konflikt dreht sich um eine im Jahr 2024 eingereichte Markenanmeldung und hat alte Spannungen zwischen den beiden Vereinen wiederaufleben lassen. Beide Seiten werfen sich nun gegenseitig vor, gegen eine langjährige Vereinbarung verstoßen zu haben.

Auslöser des Streits war die Eintragung der Marke "FCH Fanshop" durch den 1. FC Heidenheim beim Deutschen Patent- und Markenamt zu Beginn dieses Jahres. Der FC Hansa Rostock widersprach umgehend und argumentiert, dass damit eine Koexistenzvereinbarung aus dem Jahr 2008 verletzt werde. Laut der Hansa-Sprecherin Marit Scholz gelte diese Vereinbarung weiterhin und beschränke Heidenheims Nutzung von "FCH" auf Fälle, in denen die Abkürzung in Verbindung mit "Heidenheim 1846" erscheint.

Der Fall ist noch nicht entschieden, beide Vereine bleiben bei ihren Standpunkten. Das Deutsche Patent- und Markenamt wird nun die vorgebrachten Argumente prüfen, bevor es eine Entscheidung trifft. Das Ergebnis könnte richtungsweisend dafür werden, wie Fußballvereine künftig mit gemeinsamen Abkürzungen in Markenrechtsstreitigkeiten umgehen.