Stuttgarter Presseball 2026: Michael Strobl könnte Kretschmanns Tanzrolle übernehmen

Admin User
2 Min.
Ein volles Stadion mit vielen sitzenden und stehenden Menschen, eine Bühne mit zwei Rednern an einem Podium und zahlreiche Banner und Lichter.

Kandidatenparade - Presseball in Wahlzeiten - Stuttgarter Presseball 2026: Michael Strobl könnte Kretschmanns Tanzrolle übernehmen

Der Stuttgarter Presseball 2026 – ein traditionelles Treffen von Politikern, Journalisten und gesellschaftlichen Führungspersönlichkeiten – steht vor einem Wandel. Mit dem Rückzug Winfried Kretschmanns wird Michael Strobl, sofern er gewählt wird, die Eröffnungsrunde tanzen. Bei der diesjährigen Veranstaltung waren mit Manuel Hagel und Cem Özdemir bereits die beiden Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im März 2026 zu Gast.

Winfried Kretschmann, der langjährige Ministerpräsident Baden-Württembergs, hat angekündigt, 2026 nicht mehr anzutreten. Damit rückt Michael Strobl in den Fokus – er könnte beim Presseball 2026 die traditionelle erste Tanzrunde anführen, falls er das Amt übernimmt.

Der Presseball 2025 bot bereits eine Bühne für die politischen Kontrahenten: Manuel Hagel, Spitzenkandidat der CDU, präsentierte sich mit seiner Frau Franziska auf dem roten Teppich, während Cem Özdemir, der grüne Herausforderer, mit seiner Partnerin Flavia Zaka posierte. Beide werden im März 2026 bei der Landtagswahl gegeneinander antreten.

Da Kretschmann krankheitsbedingt fehlte, übernahm Thomas Strobl, Stellvertreter des Ministerpräsidenten und Innenminister, die Ehre und eröffnete den Ball mit einem Walzer – an seiner Seite die Journalistin Barbara Schlegel.

Der Stuttgarter Presseball 2026 wird somit ein neues Kapitel einläuten: Michael Strobl könnte die erste Tanzrunde anführen, während Manuel Hagel und Cem Özdemir die Veranstaltung nutzen, um vor der entscheidenden Wahl im März 2026 mit den Wählern in Kontakt zu treten.