VfL Wolfsburg holt VW-Chef Blume in den Aufsichtsrat – Rettung in der Krise?

Admin User
1 Min.
Ein Sportler posiert für ein Foto und trägt ein Trikot mit verschiedenen Sponsorennamen.

Volkswagen-Chef Blume tritt dem Aufsichtsrat von VfL Wolfsburg bei - VfL Wolfsburg holt VW-Chef Blume in den Aufsichtsrat – Rettung in der Krise?

Der VfL Wolfsburg befindet sich in der Bundesliga in einer sportlichen Krise und belegt mit Platz 15 einen Abstiegsrang. Der Verein sucht nun Unterstützung beim Volkswagen-Konzernchef Oliver Blume, der am 1. Januar 2023 in den Aufsichtsrat des Clubs eintritt. Es ist das erste Mal, dass ein Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG eine solche Position beim VfL übernimmt.

Der Aufsichtsrat, der derzeit von Sebastian Rudolph, dem Leiter der Volkswagen-Konzernkommunikation, geführt wird, steht vor einer dringenden Aufgabe: die Suche nach einem neuen Sportdirektor. Sebastian Schindzielorz wurde am Donnerstag entlassen, sodass der kommissarische Geschäftsführer Peter Christiansen die Rolle vorläufig übernimmt.

Blumes Eintritt in den Aufsichtsrat bringt in dieser kritischen Phase frischen Führungsimpuls. Da die Mannschaft nahe der Abstiegszone steht, muss der Verein zügig einen neuen Sportdirektor verpflichten, um die Zukunft zu stabilisieren. Die Entscheidung wird die Ausrichtung Wolfsburgs in den kommenden Monaten maßgeblich prägen.