A1-Ausbau in der Eifel: Neuer Abschnitt zwischen Kelberg und Adenau startet bald

Admin User
1 Min.
Ein Fahrrad ist mittig positioniert, mit einer Straße auf der linken Seite.

Wie der A1-Ausbau in der Eifelregion voranschreitet - A1-Ausbau in der Eifel: Neuer Abschnitt zwischen Kelberg und Adenau startet bald

Wie der Ausbau der A1 in der Eifel voranschreitet

Wie der Ausbau der A1 in der Eifel voranschreitet

  1. Dezember 2025

Der Ausbau der Autobahn A1 in der Eifel geht mit einer neuen Bauphase voran. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat Pläne für den Bau eines etwa zehn Kilometer langen Abschnitts zwischen Kelberg und Adenau bekannt gegeben. Das Projekt stellt einen wichtigen Schritt dar, um eine langjährige Lücke in der Strecke zu schließen.

Der neueste Abschnitt der A1 wird voraussichtlich 317,4 Millionen Euro kosten. Nach der endgültigen Genehmigung durch das Bundesverwaltungsgericht Mitte November kann nun mit den Bauarbeiten begonnen werden. Minister Schnieder erteilte daraufhin die notwendige Baugenehmigung.

Der zehn Kilometer lange Abschnitt zwischen Kelberg und Adenau wird in Kürze in die Bauphase eintreten. Nach seiner Fertigstellung verringert sich der noch nicht ausgebaute Teil der A1 in der Eifel. Weitere Fortschritte hängen von den Genehmigungen für die verbleibenden Streckenabschnitte ab.