Goldbach verkauft Goldvertise an High View

Admin User
2 Min.
Eine Anzeige, die ein Produkt oder eine Dienstleistung mit Text und Grafiken präsentiert.

Goldbach verkauft Goldvertise an High View

Goldbach verkauft Goldvertise an High View

Zusammenfassung Die deutsche Videowerbevermarkterin Goldvertise wechselt zum Jahreswechsel den Besitzer, während die Muttergesellschaft Goldbach ihr Portfolio strafft und sich auf den Schweizer Markt konzentriert. Die zur TX Group gehörende Schweizer Werbevermarkterin Goldbach Group hat sich mit der bayerischen Mediengruppe High View auf den Verkauf ihrer deutschen Tochter Goldvertise Media geeinigt. Die Transaktion soll bis Ende 2025 abgeschlossen werden.

Artikel Der deutsche Werbespezialist Goldvertise Media steht vor einem Eigentümerwechsel: Die Münchner Mediengruppe High View übernimmt das Unternehmen vollständig von der Goldbach Group. Der Deal markiert eine strategische Neuausrichtung der Goldbach Group, die sich künftig auf ihr Kerngeschäft in der Schweiz konzentrieren will.

Die zur TX Group gehörende Goldbach Group hat die Veräußerung ihrer deutschen Tochtergesellschaft Goldvertise Media GmbH an High View vereinbart. Die Übernahme soll zum Jahreswechsel 2025/26 abgeschlossen werden, wobei High View 100 Prozent der Anteile übernimmt. Goldvertise wird unter der Führung von Geschäftsführer Frank Möbius weiterhin eigenständig agieren.

Mit der Akquisition baut High View seine Kompetenzen im Bereich Videowerbung weiter aus. Goldvertise ist auf die Vermarktung von Werbeflächen in den Bereichen lineares Fernsehen, Connected TV (CTV) sowie Online-Videoplattformen spezialisiert. Das Unternehmen kooperiert mit über 45 Nischensendern und bietet Werbetreibenden damit eine breite Reichweite. High View stärkt mit dem Schritt seine Position als integrierter Monetarisierungspartner. Zu den Gesellschaftern des Unternehmens zählt seit 2023 auch die Beta Film, die einen 50-Prozent-Anteil hält. Gleichzeitig vereinfacht Goldbach seine Geschäftsstruktur, indem es sich aus nicht zum Kerngeschäft zählenden Märkten zurückzieht – erst kürzlich hatte das Unternehmen seine Ad-Tech-Sparte Splicky an Adform verkauft.

Nach der Übernahme bleibt Goldvertise als eigenständige Einheit unter neuer Führung erhalten. High View plant, die bestehenden Stärken des Unternehmens in den Bereichen TV- und Digitalvideowerbung weiter auszubauen. Für Goldbach stellt der Verkauf einen weiteren Schritt in der Strategie dar, sich auf den Schweizer Markt zu fokussieren.